2. Sinfoniekonzert / Prokofjev, Dvořák / Christoph Croisé, Cello

icon-pin
KKThun, Seestrasse 68, 3604 Thun

Konzert, Musical

Sergei Prokofjev
Sinfonia concertante für Violoncello und Orchester, e-moll, op. 125

Antonin Dvořák
Amerikanische Suite, A-Dur, op. 98b B 190

Sergei Prokofjev (1891–1953)
Aus Alt macht Neu! Prokofjev war mit seinem ersten Violon-cellokonzert, op. 58 in e-moll nicht zufrieden und komponierte im Jahre 1950 aus dem Material des Werkes ein neues Konzert, die Sinfonia concertante, op. 125, ebenfalls in e-moll. Im neuen Gewand kommt das Konzert mit mehr Biss und Elan, reicher instrumentiert daher.

Antonín Dvořák (1841–1904)
Von 1882 bis 1885 lebte und wirkte Dvořák in Amerika, wo er Eindrücke für sein Schaffen in sich aufnahm. Es entstanden hier seine berühmte 9. Sinfonie und neben vielen weiteren Werken auch die Suite in A-Dur, op. 98 für Klavier, die er später für Orchester farbig instrumentierte. Aus den insgesamt 16 Slawischen Tänzen erklingt der erste quasi als programmierte Zugabe.

Christoph Croisé, Violoncello
Christoph Croisé ist ein Schweizer-französisch-deutscher Cellist, der international als einer der faszinierendsten jungen Konzertsolisten anerkannt wird. Mit 17 Jahren debütierte er in New Yorks Carnegie Hall und trat seither in renommierten Konzertsälen wie der Tonhalle Zürich, der Berliner Philharmonie, Londons Wigmore Hall und dem Wiener Konzerthaus auf. Als Solist arbeitete Croisé mit Dirigenten wie Michael Sanderling, Mario Venzago und Dimitris Botinis zusammen und spielte mit Orchestern wie dem Musikkollegium Winterthur, dem St. Petersburger Symphonieorchester und dem Berner Symphonieorchester. Neben seiner Solokarriere ist er als Kammermusiker aktiv und tritt bei Festivals wie dem Lucerne Festival und dem Menuhin Festival Gstaad auf. Christoph Croisé komponiert auch seine eigenen Stücke, in denen er, beeinflusst durch verschiedene Stile von Barock über Klassik und Jazz bis zur Elektronik, seine eigenen Ideenund Emotionen zum Ausdruck bringt.

icon-pin
Karte

KKThun

Seestrasse 68, 3604 Thun
icon-info Details

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Autor

Thuner Stadtorchester

Organisation

KKThun