Stadt- und Naturnähe zugleich

medium
6 km
2:10 h
420 m
30 m
959 m
558 m

Wanderung

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Thun

Zielpunkt

Goldiwil / Dorf

Thun – auch als «Tor zum Berner Oberland» bezeichnet – besticht durch seine herrliche Lage am Thunersee, auf dessen anderer Seite sich die Eisriesen der Berner Hochalpen auftürmen. Die Stadt hat man jedoch schnell vergessen, wenn man die Cholereschlucht betritt, die wie eine verwunschene Wasserwelt anmutet.

Vom Bahnhofsplatz Thun geht man nordostwärts durch die Aarefeldstrasse und über die gedeckte Obere Holzschleuse, die Scherzligschleuse – einer der beiden Surfspots der Stadt. Über den Göttibachsteg geht es hinüber auf den Aarequai, der in den Brahmsquai übergeht. Auf dieser beliebten Flaniermeile schlendert man seewärts bis zur Ländte Schadau gegenüber dem gleichnamigen Schloss. Schon zu Beginn der Wanderung eröffnet sich eine herrliche Aussicht auf den Thunersee und die umliegende Bergwelt – wirft man einen Blick zurück, präsentieren sich Thun und das prächtige Schloss. An der Ländte geht es links in den Benatzkyweg. Kurz darauf durchquert man den kleinen Wald im Quartier Chartreuse. Dem Wanderweg folgt man über den Kreisverkehr Hünibach und quert kurz darauf den gleichnamigen Bach. Direkt danach zweigt man links ab. Schnell sind die letzten Häuser passiert und man betritt die malerische Cholereschlucht. Insbesondere nach Regenfällen beeindrucken sowohl die kleineren als auch die grösseren Wasserfälle, die sich entlang dem stets aufwärts führenden Weg zeigen. Am Ausgang der Schlucht biegt man rechts ab und kurz darauf links in eine Forststrasse. Nach Überquerung eines Baches geht dies ein einen Pfad über, der zum Unteren Eichgut führt. Auf der Asphaltstrasse steigt man hinauf nach Goldiwil, hält sich links und erreicht dort nach kurzer Zeit die Bushaltestelle Goldiwil / Dorf. Von Goldiwil bietet sich ein herrlicher Blick auf den imposanten Niesen sowie die Stadt Thun mit der Aare.

icon-pin
Karte

Stadt- und Naturnähe zugleich

Thun
icon-info Details

Thun – Hünibach – Cholereschlucht – Goldiwil

Diese Route verläuft ausschliesslich auf signalisierten Wegen der Kategorie Wanderweg.

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Leichte Trekking-Schuhe, leichter Rucksack, Sonnenschutz, Regenjacke, Taschenapotheke, leichtes Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.

Denjenigen, denen eine Rundwanderung lieber ist, wird folgende Variante empfohlen: Am Ausgang der Cholereschlucht biegt man entlang der Fahrstrasse nach links ab und gelangt zur Kreuzung Scheidweg. Man hält sich auf dem gelb markierten Wanderweg zur Rabeflue (Aussichtspunkt) und geht dann auf dem Zickzackweg steil hinab und zurück zum Bahnhof Thun (30 Minuten länger). In Thun empfiehlt sich eine Besichtigung der charmanten Altstadt oder des Schlosses Thun, von dessen Ecktürmen aus sich noch abwechslungsreichere Blicke auf Stadt, See und Berge bieten.

Hinfahrt: mit der Bahn nach Thun

Rückfahrt: mit dem Bus ab Goldiwil / Dorf

swisstopo-Wanderkarte: 253T Gantrisch
Berner Wanderwege, 031 340 01 01, info@beww.ch, bernerwanderwege.ch

Thun

Goldiwil / Dorf

geschlossen
Einkehrmöglichkeit

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Bewertungen
Kondition
Erlebnisqualität
Panorama
Höhenprofil
Wegbeläge
Autor

Berner Wanderwege

Organisation


Berner Wanderwege