Auf historischem Pfad durch das Rychebachtal

schwer
10,4 km
4:00 h
910 m
60 m
1.455 m
595 m

Wanderung

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Meiringen

Zielpunkt

Schwarzwaldalp

Die Nähe zu Gletschern, Bergriesen und zahlreichen Wildbächen lassen diese Tour zum unvergesslichen Erlebnis werden. Naturwunder wie der Reichenbachfall und die Gletscherschlucht Rosenlaui liegen direkt am Weg.

Vom Bahnhofplatz Meiringen startend geht es ostwärts der gelben Wegsignalisierung Richtung Rosenlaui nach. Auf dem Weg zur Aare läuft man Richtung Süden durch kleine Strassen mit vielen Ausblicken auf Felder, Wiesen und die prächtige Bergwelt. Am Wasser angekommen, folgt man dem Fluss wieder ostwärts. Nach Querung der Aare über die Brücke geht es auf der anderen Seite des Kreisverkehrs entlang der Hauptstrasse bis Willigen weiter. Dem Kulturweg Schattenhalb folgend, biegt man nach rechts auf den Scheideggweg ab, einen alten Saumpfad, der auf die Schwendi hinaufführt. Schon bevor man bald darauf die Aussichtsterrasse Zwirgi mit herrlichem Blick auf den Hasliberg erreicht, kann man auch den imposanten, 120 Meter hohen Reichenbachfall bestaunen. Nach einem kurzen Anstieg über Wiesen und durch Wald gelangt man auf den mit dem Post-Förderpreis 2025 ausgezeichneten Wanderwegabschnitt zwischen Brigglesyten und Kaltbrunnensäge, der nach der Verlegung nun dem Rychebach entlang auf Natur- statt Hartbelag verläuft. Weiter geht es über Gschwantenmad bis zum Nostalgiehotel Rosenlaui. Kurz vor Gschwantenmad weitet sich das Tal und gibt einen eindrücklichen Blick auf Wellhorn, Wetterhorn und den Rosenlauigletscher frei. Meist nahe der Fahrstrasse und dem Rychebach führt der Wanderweg zur Schwarzwaldalp, dem Endpunkt der Wanderung.

Hintergrund: Die Passwanderung über die Grosse Scheidegg wurde bereits im 1793 erschienenen, ersten kompletten Reiseführer für die Schweiz, «Anleitung, auf die nützlichste und genussvollste Art die Schweitz zu bereisen» von Johann Gottfried Ebel, beworben. Die Fahrstrasse, welche heute über den Pass führt, ist ab der Schwarzwaldalp nur für den Busverkehr freigegeben.

icon-pin
Karte

Auf historischem Pfad durch das Rychebachtal

Meiringen
icon-info Details

Meiringen – Reichenbachfall – Zwirgi – Rosenlaui – Schwarzwaldalp

Diese Route verläuft ganz oder teilweise auf signalisierten Wegen der Kategorie Bergwanderweg.

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Feste Bergschuhe, mittelgrosser Rucksack mit Hüftgurt, Sonnenschutz, Regenbekleidung, Wanderstöcke, Taschenapotheke, Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.

In Schwendi gestattet ein zehnminütiger Abstecher einen Besuch des tosenden Reichenbachfalls. Ausserdem ist der Besuch der Gletscherschlucht Rosenlaui empfehlenswert – für den Rundgang sollte man etwa eine Stunde einplanen. Wer die Wanderung verlängern will, geht von der Schwarzwaldalp noch weiter hinauf bis zur Passhöhe Grosse Scheidegg (gut 1 h 30 min und 500 Höhenmeter zusätzlich).
Hinweis: Eintrittsgebühr bei Besuch derGletscherschlucht Rosenlaui
Hinfahrt: mit der Bahn nach Meiringen

Rückfahrt: mit dem Bus ab Schwarzwaldalp nach Meiringen oder Grindelwald

swisstopo-Wanderkarten: 254T Interlaken, 255T Sustenpass
Berner Wanderwege, 031 340 01 01, info@beww.ch, bernerwanderwege.ch  

Meiringen

Schwarzwaldalp

Einkehrmöglichkeit

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Bewertungen
Kondition
Erlebnisqualität
Panorama
Höhenprofil
Wegbeläge
Autor

Berner Wanderwege

Organisation


Berner Wanderwege