Die Wasserfälle der Gürbe

geschlossen
medium
15,2 km
4:00 h
100 m
1.120 m
1.590 m
567 m

Wanderung

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Gurnigel / Wasserscheide

Zielpunkt

Burgistein

Eben war die Gürbe noch ein Bächlein, das einer bescheidenen Quelle im Talkessel zwischen Gantrisch und Nünenen entspringt. Kurz darauf bildet sie schon einen eindrücklichen Wasserfall. 300 Höhenmeter tiefer zeigen sich mehr als 100 künstliche Wasserfälle bei den Verbauungsstufen, welche als Hochwasserschutz errichtet wurden.

Schon an der Haltestelle Wasserscheide bietet sich ein herrliches Bergpanorama mit Blick auf die imposante Gantrischkette und die Berner Alpen. Der Gurnigel-Passstrasse folgt man zu Beginn der Wanderung kurz nach Südosten und hält sich im weiteren Verlauf links auf dem noch gelb markierten Wanderweg Richtung Oberwirtneren / Blumenstein. Unterwegs passiert man den kleinen, aber eindrücklichen Gürbefall zur Rechten. Bei der nächsten Verzweigung geht es links hinauf in Richtung Schwändli / Wattenwil. An der Tschingelhütte vorbei erreicht man Schwändli. Mittlerweile weiss-rot-weiss markiert, führt der Wanderweg in den Riselbruch hinab, wo man auf die Gürbe trifft. Jetzt folgt man dem schmalen Weg, der zu Beginn mit ein paar Serpentinen ansteigt, während rechter Hand die Gürbe über Betonsperren fällt. Der Uferweg führt nun entlang zahlloser dieser Betonstufen – an einigen Stellen könnte man hier auch problemlos einen Abstecher ans Wasser der Gürbe machen. Nach Weiermoos wird der Weg breiter und ist für den Rest der Strecke als gelb markierter Wanderweg gekennzeichnet. Die Gürbe immer rechts und den Auenwald links im Blick, erreicht man bald die Bluemisteibrügg. Der Weg passiert nun den grossen Schwemmfächer und man gelangt zur gedeckten Längmoosbrücke. Weiter dem Gürbe-Wildwasserweg und -Naturlehrpfad folgend, spaziert man nach Wattenwil. Hier wechselt man die Uferseite. Zwei Gürbe-Überquerungen später folgt man der Beschilderung zum Bahnhof Burgistein, dem Schlusspunkt der Wanderung.

icon-pin
Karte

Die Wasserfälle der Gürbe

Rüeggisberg
icon-info Details

Wasserscheidi – Weiermoos – Längmoos – Wattenwil – Burgistein Station

Diese Route verläuft ganz oder teilweise auf signalisierten Wegen der Kategorie Bergwanderweg.

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Feste Bergschuhe, mittelgrosser Rucksack mit Hüftgurt, Sonnenschutz, Regenbekleidung, Wanderstöcke, Taschenapotheke, Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.

Wer will, geht an der Stelle, wo sich der Gürbeweg zwischen Bluemisteibrügg und Wattenwil etwas vom Ufer entfernt, über den breiten Schwemmfächer und kommt so zum modernen Geschiebesammler (eingerammte Stahlrohre). Wer die Wanderung verkürzen möchte, kann entweder nur bis Wattenwil (gut 30 Minuten kürzer) oder bis zur Bluemisteibrügg und dann nach Blumenstein wandern (eine Stunde kürzer).

Hinfahrt: mit der Bahn nach Thurnen oder Schwarzenburg, anschliessend mit dem Bus nach Gurnigel / Wasserscheide

Rückfahrt: mit der Bahn ab Burgistein

swisstopo-Wanderkarte: 253T Gantrisch
Berner Wanderwege, 031 340 01 01, info@beww.ch, bernerwanderwege.ch

Gurnigel / Wasserscheide

Burgistein

geschlossen
Einkehrmöglichkeit

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Bewertungen
Kondition
Erlebnisqualität
Panorama
Höhenprofil
Wegbeläge
Autor

Berner Wanderwege

Organisation


Berner Wanderwege