Idyllische Bergseen am Stockhorn

medium
6,9 km
2:45 h
520 m
520 m
1.948 m
1.596 m
Rund-Tour

Wanderung

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Chrindi

Zielpunkt

Chrindi

Diese lohnende Rundwanderung am Fusse des Stockhorns – einer der auffälligsten Gipfel der Berner Voralpen – führt durch eine wunderschöne voralpine Gebirgslandschaft zu zwei idyllischen Bergseen.

Hinter der Mittelstation Chrindi der Stockhornbahn begibt man sich auf den in den Fels gehauenen Wanderweg. Dieser führt aussichtsreich oberhalb des grün schimmernden Hinderstockesees, teilweise durch Felstunnel hindurch, auf die westliche Seeseite. Die kleine Insel im Bergsee erweist sich hier als Blickfang. Bei der nächsten Wegverzweigung hält man sich links Richtung Vorderstocke. Nach gut 120 Höhenmetern Aufstieg zweigt man an der nächsten Wegkreuzung rechts ab und steigt steil und direkt zum Cheibehore auf, von wo man eine herrliche Aussicht auf die beiden idyllischen Bergseen und das überragende Stockhorn geniesst. Abwärts geht es dann auf dem Wanderweg über den breiten Westgrat zum Sattel bei Vorderstocke (Punkt 1798). Nach rechts steigt man hinab zum Oberstockesee der, umgeben von Alpwiesen, in einer Mulde zwischen Stockhorn und Sattelspitz liegt. Der See wird zur Hälfte entgegen des Uhrzeigersinns umrundet, praktisch durchwegs dem Wasser entlang. Den Wald nördlich des Sees streift man nun im Aufstieg zur Alp Oberstocke, wo sich wunderbar einkehren lässt. Durch eine verkarstete, an Bergblumen reiche Waldmulde gelangt man zum Hinderstockesee. Dort laden Sitzbänke und ein grösserer Picknickplatz zum Verweilen ein. Am nördlichen Ufer entlang steigt man schliesslich zurück zur Mittelstation Chrindi.

Hintergrund: Sowohl der Hinderstocke- als auch der Oberstockesee sind reich an Regenbogenforellen und deshalb bei Hobbyfischerinnen und -fischern ein beliebtes Ausflugsziel.

icon-pin
Karte

Idyllische Bergseen am Stockhorn

Erlenbach im Simmental
icon-info Details

Chrindi – Cheibehore – Oberstockesee – Oberstockealp – Hinterstockesee – Chrindi

Diese Route verläuft ganz oder teilweise auf signalisierten Wegen der Kategorie Bergwanderweg.

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Feste Bergschuhe, mittelgrosser Rucksack mit Hüftgurt, Sonnenschutz, Regenbekleidung, Wanderstöcke, Taschenapotheke, Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.

Wer die Wanderung um eine halbe Stunde abkürzen möchte, lässt den Abstecher auf das Cheibehore aus und nimmt den südseitigen Wanderweg. Auch eine 40 Minuten längere Variante ist möglich. In diesem Fall steigt man von der Oberstockealp auf das Stockhorn hinauf und fährt mit der Bahn hinab. Im Panoramarestaurant Stockhorn finden im Übrigen auch regelmässig Abendanlässe statt, sodass man auch am Nachmittag noch den Aufstieg aufs Stockhorn starten kann. Einen Sonnenuntergang auf dem Gipfel ist dies sicher wert.

Hinfahrt: mit der Luftseilbahn ab Erlenbach nach Chrindi

Rückfahrt: mit der Luftseilbahn ab Chrindi nach Erlenbach

swisstopo-Wanderkarte: 253T Gantrisch
Berner Wanderwege, 031 340 01 01, info@beww.ch, bernerwanderwege.ch

Chrindi

Chrindi

Einkehrmöglichkeit

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Bewertungen
Kondition
Erlebnisqualität
Panorama
Höhenprofil
Wegbeläge
Autor

Berner Wanderwege

Organisation


Berner Wanderwege