Im Tal der Entschlige

leicht
12,2 km
3:10 h
60 m
310 m
953 m
702 m

Wanderung

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Startpunkt

Frutigen / Rohrbach

Zielpunkt

Reichenbach im Kandertal / Bahnhof

Auf eine Auenlandschaft von nationaler Bedeutung trifft, wer im Tal der Entschlige – oder Engstlige – wandert. Meist geht es sanft abwärts. Dies und die Nähe zum naturnahen Gewässer machen die Wanderung auch zu einem interessanten Familienausflug.

Die Bushaltestelle Frutigen / Rohrbach ist Ausgangspunkt der Wanderung, die mit einem kurzen steilen Abstieg in den Talgrund an die Entschlige beginnt. Das Rauschen des Gewässers begleitet die Wandersleute während der abwechslungsreichen Tour. Diese führt teilweise durch lichten Wald sowie entlang von naturbelassenen Auenlandschaften und Kiesbänken. Meist geht es sanft abwärts, auf kleineren Hängebrücken werden der Gempelegrabe und der Zwüschebächgrabe überschritten. Bei Hohstalden spannt sich die gleichnamige Hängebrücke über das Tal und den Wanderweg. Auch der Blick von unten auf das imposante, filigrane Bauwerk beeindruckt. Nach der Grantibrügg weitet sich der Talboden. Gegenüber dem Campingplatz folgt eine letzte Hängebrücke, bevor man ins Dorf Frutigen und zum Bahnhof gelangt, wo sich die Wanderung talauswärts in Richtung Reichenbach fortsetzen lässt. Nach der Unterquerung des Bahntrassees gelangt man zum Frutiger Freibad und zurück zur Entschlige. Diese mündet wenige Hundert Meter später in die Kander und fliesst fortan unter diesem Namen vorerst durch die Schwandi-Ey und danach am Flugplatz Reichenbach vorbei. Nach einem Schwenker nach Reudlen und einer Querung der Kander erreicht man das Dorf Reichenbach im Kandertal.

Hintergrund: Der Fluss Entschlige entspringt auf der Engstligenalp, stürzt über die Entschligefäll ins Tal, passiert Adelboden und fliesst dann durch Auengebiete bis Frutigen, wo er in die Kander mündet. Ab dem ZuflussTschentenbach bis kurz vor Frutigen handelt es sich um ein Auengebiet von nationaler Bedeutung. Im Fluss kommen Bachforellen und Groppen vor. Die Kiesbänke bieten Lebensraum für am Boden brütende Vogelarten wie den Flussuferläufer. In den Nebenarmen fühlen sich Amphibien und Reptilien wohl. Die Brücke bei Hohstalden gilt mit 153 Metern Spannweite als eine der längsten Hängebrücken in Europa.

icon-pin
Karte

Im Tal der Entschlige

Frutigen
icon-info Details

Rohrbach – Hohstalden – Grantibrügg – Frutigen – Reichenbach i. K.

Diese Route verläuft ausschliesslich auf signalisierten Wegen der Kategorie Wanderweg.

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Leichte Trekking-Schuhe, leichter Rucksack, Sonnenschutz, Regenjacke, Taschenapotheke, leichtes Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.

In Frutigen laden das Bad und das Frutigresort mit seinem Erlebnispark zum Verweilen ein.

Hinfahrt: mit der Bahn nach Frutigen, mit dem Bus weiter bis Frutigen / Rohrbach

Rückfahrt: mit der Bahn ab Reichenbach i. K.

swisstopo-Wanderkarten: 263T Wildstrubel, 253T Gantrisch
Berner Wanderwege, 031 340 01 01, info@beww.ch, bernerwanderwege.ch

Frutigen / Rohrbach

Reichenbach im Kandertal / Bahnhof

Einkehrmöglichkeit

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Bewertungen
Kondition
Erlebnisqualität
Panorama
Höhenprofil
Wegbeläge
Autor

Berner Wanderwege

Organisation


Berner Wanderwege